Gold und Silber für Demminer Ringernachwuchs

Am Wochenende ging es für unseren Ringernachwuchs Willi Dams, Moriz Gellrich, Jannes Müller, Johanna Müller, Alexandra Gedrich, Lilly Vollbrecht, Alicia Betker, Mirja Lingner und Thea Lemke zum 37. Internationalen Pfingstcup des VfL Tegel 1891 nach Berlin. Der Einladung folgten 189 Sportler aus 32 Vereinen, darunter Sportler aus Schweden und Ungarn. Der Pfingstcup ist das bisher schwerste Turnier gewesen, auf dem unser Nachwuchs sich gegen andere Sportler messen musste.

Mirja, die an diesem Wochenende Glück haben sollte, musste aber dafür am längsten warten, bis sie auf die Matte durfte. In ihrer Gewichtsklasse reiste nur eine weitere Sportlerin an, daher war ihr Kampf erst am Nachmittag. Mirja und ihre Gegnerin kannten sich bereits von zwei anderen Turnieren. Beide haben sich schon gegenseitig besiegt, also sollte das Ende in der dritten Begegnung offenbleiben. Dieses Mal kam es darauf an, wer den Sieg mehr will und Mirja wollte ihn. Sie machte von Beginn an Druck und sicherte sich ein Polster von 7 Punkten. Nach 1:33 Minute sah sie ihre Chance und nutzte sie um ihre Gegnerin zu schultern. Damit sicherte sie sich den ersten Platz und die Goldmedaille. Für Lilly war es der erste Wettkampf, auf dem sie zeigen wollte, was sie gelernt hat, doch ihre Gegnerin war Lilly deutlich überlegen. Nach 28 Sekunden war der Kampf bereits technisch unterlegen beendet. Lilly hatte aber sichtlich Spaß auf der Matte. Obwohl sie den Kampf verlor. ging sie mit einem Grinsen von der Matte und freute sich über Ihre Silbermedaille. Moriz, Jannes und Alica hatten hingegen nicht so viel Glück. Moriz konnte im ersten Kampf noch nichts ausrichten, sein Gegner war ihm technisch überlegen. Doch im zweiten Kampf kam Moriz dazu, seine Angriffe zu Ende zu führen und schulterte nach 28 Sekunden seinen Gegner. Diesen Sieg hat Moriz gebraucht und so ging er motiviert in seinen nächsten Kampf, der auch der schwerste an diesem Wettkampf werden sollte. Im Kampf um Platz 5 konnte Moriz dann noch mal zeigen, was er kann. Er konnte seinen Gegner immer wieder in eine gefährliche Lage bringen, ihn aber dort nicht halten. So musste Moriz noch mal über die volle Zeit gehen und dieses Mal stand er als Gewinner da und freute sich über Platz 5. Alicas Auftakt war von einem Sieg gekrönt. Gegen ihre schwedische Gegnerin konnte Alicia noch nichts ausrichten und der Kampf war bereits nach 35 Sekunden zu Ende. Im Kampf um Platz fünf konnte Alicia ihre Beinangriffe zu Ende bringen und mit einem klaren Punktsieg von 18:6 Punkten den 5. Platz sichern. Jannes musste in seinen beiden Kämpfen schnelle Niederlagen hinnehmen, im Kampf um Platz 5 sollte Jannes dann das Glück haben, dass sein Gegner nicht zum Kampf erschien und Jannes somit zum Sieger erklärt wurde. Platz 6 erreichte Thea. Alexandra, Johanna und Willi konnten sich am Ende über Platz 8 freuen. Alle drei hatten in ihren ersten Runden für sie noch zu schwere Gegner, gaben aber nicht auf und führten ihre Kämpfe bis zum Schluss.

Für die Vereinswertung holten die Nachwuchsringer 10 Punkte und sicherten sich somit den 15. Platz.